Ab 5. August 2024 in Weisslingen                 Reittherapie im Zürcher Oberland
Unvergessliche Momente mit dem Pferd erleben
Rahel Möllebaek

Rahel Möllebaek

Ich bin gelernte Fachfrau Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung seit 2011. Mit 26 Jahren erlangte ich das Zertifikat zur Reitpädagogin/Reittherapeutin in Luxemburg, zertifiziert vom europäischen Dachverband für tiergestützte Therapie (ESAAT).

Mittlerweile habe ich sechs Jahre Erfahrung in der Reittherapie, die jüngste Klientin ist 4 Jahre alt und die älteste 78 Jahre jung.

Fortbildungen: -Fachfortbildung ADHS/ADS (2020/2021) -Nur Mut – Reittherapie bei Ängstlichkeit (2022) -Pferdegestützte Therapie mit traumatisierten Klienten (2022) -Vertrauensbildende Massnahmen und Übungen für das Therapiepferd in der Bodenarbeit und beim Reiten (2023)

Ich war mehrere Jahre als Gruppenleiterin/Miterzieherin in der Kinderkrippe tätig und begleitete dort Auszubildende durch ihre Berufslehre und Abschlussprüfungen. Davor arbeitete ich in einem Hort mit Kindern zwischen 4 bis 12 Jahren. Heute verbringe ich die meiste Zeit im Stall bei den Pferden oder mit meiner Tochter, welche sich im Schulalter befindet.

Im Kindesalter ging ich oft mit meinem Vater auf einen Bio-Bauernhof, wo eine Haflingerstute lebte. Die Stute zeigte mir, wie ich mit ihr umzugehen habe und lehrte mich den Umgang mit Pferden. Viele Jahre ging ich ins Voltigieren und war mit grosser Begeisterung dabei. Mit 16 Jahren erlangte ich das Reitbrevet 1 und war in vielen Reitlagern als Mitarbeiterin oder Leiterin dabei.

Seit 2012 besitze ich ein eigenes Pferd, namens Tio. Durch Tio lernte ich die Vertrautheit zwischen Mensch und Pferd noch besser kennen. Gemeinsam erleben wir spannende Wanderritte, Extrem-Trails und besuchen Longen-Kurse. Es ist für mich eine grosse Bereicherung, dass ich mit Mensch und Pferd zusammen arbeiten kann.

Mein Pferd: Tio

Mein Pferd: Tio

Tio ist ein PRE (Pura Raza Española) Hengst. Er hat ein schwarzes Fell mit einem leichten Braunschimmer. Er hat viel Mähne und einen langen schwarzen Schweif, welche er gerne bürsten lässt. Er liebt es geputzt und gestreichelt zu werden. Spaziergänge und Ausritte bereiten ihm sehr viel Freude. Er ist sehr einfühlsam, sensibel, sanft und vorsichtig gegenüber seinen (Mit-) Menschen. In der therapeutischen Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen arbeitet Tio sehr gerne mit und ist mit seiner ganzen Aufmerksamkeit dabei. Tio zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Mein Hund: Kayu

Mein Hund: Kayu

Kayu ist neun Jahre alt und ist, seit er ein Welpe war, bei mir. Er begleitet mich oft bei meinen Reittherpiestunden, Erlebnisnachmittagen oder bei Ausritten. Sein Motto lautet «dabei sein ist alles». Die Zeit verbringt er mit dösen, Mäuse fangen oder sich streicheln lassen – egal wie, sein süsser Blick mit seinen braunen Augen dringt bei jedem ins Herz.

Neues Teammitglied: Stormy

Neues Teammitglied: Stormy

Stormy ist ein kleiner, dunkelbrauner Shetland-Pony Wallach. Er mag es geputzt und gestreichelt zu werden, sowie mit auf Ausritte, Spaziergänge oder auf den Reitplatz zu kommen. Stormy ist sehr neugierig und am liebsten überall mit dabei. Wenn er nicht gerade unterwegs ist, verbringt er seine Zeit am liebsten mit Fressen. Stormy lernt gerne und schnell. Mit seiner vorwitzigen, liebevollen und manchmal auch etwas frechen Art bringt er jeden zum Strahlen.

 

Karte
Infos